Zum Inhalt springen

Bezirksblätter Niederösterreich vorab: Schiefergasförderung im Weinviertel auf Eis gelegt

Mistelbach (OTS) - Knalleffekt, nachdem die Bezirksblätter Niederösterreich aufgedeckt hatten, dass die OMV im Weinviertel bereits mehrfach die "schmutzige" Fracking-Methode mit viel Chemieeinsatz angewandt hatte. Diese Tatsache hat in den betroffenen Gemeinden Herrnbaumgarten und Poysdorf für derartige Empörung gesorgt, dass die Sache nun konkrete Folgen hat. "Wir werden eine Schiefergas-Probebohrung in unseren Gemeinden nicht zulassen", sagt der Herrnbaumgartener Bürgermeister Christian Frank im Gespräch mit den Bezirksblättern Niederösterreich. Er habe das der OMV bereits mitgeteilt und dort die Zusage erhalten, dass man sich an das Versprechen halten werde, nicht gegen den Willen der Bevölkerung mit den Schiefergasbohrungen zu beginnen. Demnach ist das bisher geplante Projekt also gestorben. Frank: "Die OMV will die Sache so lange auf Eis legen, bis es technisch wirklich so weit ausgereift ist, dass man eine saubere Förderung garantieren kann."
Seitens der OMV soll in den nächsten Stunden eine Stellungnahme erfolgen.

RMA - Regionalmedien Austria: Die RMA wurde 2009 von der Styria Media Group AG und der Moser Holding AG gegründet und vereint unter ihrem Dach die Titel bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Tirol, WOCHE Kärnten und Steiermark sowie die Kooperationspartner Bezirksrundschau Oberösterreich und Regionalzeitungen Vorarlberg.

Weiterführende Links: Bezirksblätter NÖ:
www.meinbezirk.at/niederoesterreich
RMA - Regionalmedien Austria AG: www.regionalmedien.at

Rückfragen & Kontakt:

Ewald Schingerling / Redaktionsleiter Bezirksblätter Mistelbach
Bezirksblätter Mistelbach / Hauptplatz 19, 2130 Mistelbach
M +43/664/80 666 5637 / eschingerling@bezirksblaetter.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | REG0001